Inklusion - Informationsveranstaltung

Inklusion im Sportverein

Leider hat sich nur ein knappes Dutzend Vereinsvertreter/-innen für die Veranstaltung am Freitag, 27. Oktober 2017 angemeldet. Zu wenig, um den Raum und den Aufwand im Kraftwerk Lüchow zu rechtfertigen.

 

Aber das Thema ist uns wichtig! Deshalb wird die Veranstaltung ohne World Café mit Informationen durch LSB/BSN in abgespeckter Form durchgeführt:

 

Inklusion im Sportverein, Information und Diskussion

im Vereinshaus des Sportclub Lüchow von 1861 e.V.

Schulweg 4, 29439 Lüchow

am 27. Oktober 2017 um 14:00 Uhr

Für weitere Informationen bleibt die Internetseite geöffnet, hierfür bitte untenstehendes Button nutzen.

Wir waren wieder dabei

Zum vierten mal Karten für die GALA zur Wahl des Behindertensportlers des Jahres gewonnen

Gemeinsam mit dem Präsidenten des BSN Karl Finke beglückwünscht Manfred Jucks Vico Merklein zu seiner Wahl
Gemeinsam mit dem Präsidenten des BSN Karl Finke beglückwünscht Manfred Jucks Vico Merklein zu seiner Wahl

Eigentlich hatten wir es gar nicht erwartet, hatten wir doch gesundheitsbedingt wenigstens zwei Wochen weniger für die Motivation unserer Mitglieder, sich an der Wahl des Behinderten-sportlers zu beteiligen, zur Verfügung.

Und es hat am Ende doch gereicht, und so konnte Abteilungsleiter Manfred Jucks mit Begleitung nach Hannover ins GOP-Variete fahren (wo die Gala alljährlich stattfindet).

Mit filmischen Portraits der nominierten Sportler Alexander Bley,  Christiane Reppe, Vico Merklein, Elke Seeliger, Stefan Lösler und Thomas Schäfer sowie launigen Interviews durch den NDR-Moderator Andreas Kuhnt wurden diese ausführlich vorgestellt.

 

Bevor der diesjährige Sieger der Abstimmung Vico Merklein am Ende auf das Siegerpodest gehoben wurde, gab es Ausschnitte aus dem derzeitigen Programm des GOP. Beeindruckende Kraftakrobatik sowie Magie und Jonglage begeisterten das Publikum.

 

Weitere Informationen unter www.bsn-ev.de

Mitgliederversammlung, die Alten sind die Neuen

 

Wahlleiter Hugo Schmidt teilte den anwesenden Mitgliedern der Reha- und Behindertensportabteilung im Sportclub Lüchow von 1861 e.V. mit, dass die ausscheidenden Vorstandsmitglieder bereit seien, sich wieder wählen zu lassen; und schlug vor,doch gleich im Block abstimmen zu lassen, wenn aus der Versammlung niemand anderes vorgeschlagen würde.

 

Gern folgte die Versammlung diesem Vorschlag und wählte Manfred Jucks (Abteilungsleiter), Doris Kuntz (stellv. Abteilungs-leiterin), Gisela Henze (Sozialwartin) und Verena Klipp (Jugendwartin) einstimmig wieder in ihre bisherigen Positionen.

 

 

Neben den Wahlen standen einige Ehrungen, der Haushalt und die Planungen für das laufende Jahr 2017 auf der Tagesordnung, die zügig auf der harmonischen Versammlung abgearbeitet wurden.

 

 

Für ihre 25-jährige Treue zum Verein ehrte die Sparte Inge Wiegrefe, Eva Maria Hübner, Edeltraud und Jürgen Stoll sowie Betty Straßenburg. 50 Jahre Treue können Annelore Schoepe und Lieselotte Patzelt und schließlich gar 60 Jahre Hans-Jürgen Witte ausweisen.

Ehrungen des SC und der RBSA
Ehrungen des SC und der RBSA

Das ehrenamtliche Engagement würdigte der Behindertensportverband Niedersachsen (BSN) mit der Silberne Ehrennadel für Adelheid Ahlemann-Walter, Reinhard Ebus und Manuela Merke. Die Goldene Ehrennadel wurde Heinz-Werner Roost verliehen.

Ehrungen des BSN
Ehrungen des BSN

In seinem Bericht legte Manfred Jucks Rechenschaft über die Arbeit des Vorstandes ab, der sich mit Organisation, Sportbetrieb und Geschäftsführung beschäftigte. Auch das Thema Inklusion stellt er als wichtigen Bereich heraus, der gerade jetzt federführend duch die RBSA bis zur Kreisebene diskutiert wird.

 

Doris Kuntz ging in ihrem Beitrag auf Fahrten, Ausflüge und Veranstaltungen ein und für die Sportgruppen Integration stellte Reinhard Ebus die Arbeit vor, für die Kanuten Werner Bethke und Manfred Jucks ging noch auf Bosseln, Fußballtennis und Flugball ein, allesamt Sportbereiche, die nicht mehr an Wettkämpfen teilnehmen.

 

Die Mitgliederentwicklung der letzten 10 Jahre findet auf gleichbleibenden Niveau statt und ist mit derzeit 521 Mitgliedern genauso hoch wie in 2016.

 

Hubert Hilbig bestand mit der positiven finanziellen Entwicklung 2016 seine Feuertaufe als Schatzmeister und konnte einen guten Überschuß  verkünden, der sich allerdings bereits in diesem Jahr relativieren wird.

 

Schließlich stellte der Vorstand noch die Pläne für Fahrten, Ausflüge und Veranstaltungen in 2016 vor, bevor die Sitzung schließlich geschlossen werden konnte.

das kam gut an: Doris's Catering
das kam gut an: Doris's Catering