Über 200 Mitglieder sind wieder besinnlich mit der RBSA in die Adventszeit gestartet. Im großen Saal des Gildehauses gab es ein kleines Programm mit Sketchen und Geschichten sowie einem abventlichen Essen. Musikalisch begleitet wurde das Ganze durch Klaus Preetz aus Prisser.
In diesem Jahr wurde auf auswärtige Showteile verzichtet und ausschließlich mit eigenen Leuten das Programm gestaltet. Neben den Adventsgeschichten gab es Anekdoten eines alten Knackers, waren die von Heidi erzählte Geschichte der Arche Noah, wie sie im Jahr 2014 aussehen würde, und die "Feierabend"-Geschichte Loriots, dargeboten von Doris und Manfred die Highlights des Abends.
Und der soll natürlich auch 2015 wieder stattfinden, waren sich alle einig.
Im Rahmen des Jubiläumsjahres war dies übrigens die letzte Veranstaltung.
Das hat sich doch gelohnt: Mit dem Projekt Integrationsfußball konnte die RBSA bei der ersten Online-Spendenaktion der Sparkasse die meisten Voten (Stimmen) unserer Mitglieder und Freunde
aktivieren, und so haben wir dafür die gewüschten 3.000,00 Euro aus der Spendenaktion entgegennehmen. Unterstützt werden soll damit die Teilnahme unserer Fußballgruppe an den Unified-Turnieren
und/oder Special Olympics. Zum Beispiel mit einheitlichen Trikots, wer werden berichten.
Eigentlich hatten wir ja ein "Schrubberfest" angesetzt, mit mäßigem Erfolg, wir mussten das Fest kurzfristig absagen.
Trotzdem: Unsere Matten hatten es ja nötig, mal vom Schweiß der Jahre befreit zu werden. Kurz entschlossen haben sich Sieglinde, Doris und Manfred 30 Matten vorgenommen und geschrubbt, was das Zeug hält.
Es hat Spaß gemacht, und es warten noch mehr Matten. Da hoffen die drei auf weitere Unterstützung!
VIELEN DANK AN SIEGLINDE,
die alles organsiert und ihren Garten zur Verfügung gestellt hat!
Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 24.06.2014 zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich
Heidi Schmelzle, Doris Kuntz und Manfred Jucks mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit in unserer Abteilung.
Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“ und die
Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Kegelverein oder Selbsthilfegruppe, und dieses
Angebot haben wir genutzt.
Der Sendung voraus gegangen war eine kleine Besichtigung des NDR, wobei sowohl der kleine Sendesaal -der 1950 in Betrieb gegangene Saal steht
unter Denkmalschutz und strahlt die Nierentisch-Atmosphäre der 50er aus- als auch der große Sendesaal die Highlight's waren. Im großen Saal übte gerade ein Sinfonieorchester, was die
hervorragende Akustik deutlich werden ließ.
Zu ihrem Jubiläum hat die Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg eine Spendenaktion gestartet, mit der Initiativen 3000,00 € für ein Projekt erhalten können. Notwendig ist dafür eine Anmeldung und breite Unterstützung.
Die RBSA hat sich mit dem Unified-Projekt beworben; Verena beschreibt das Projekt in der Bewerbung so:
Die Integrationsgruppe der RBSA Lüchow bietet Sport für Menschen mit einer geistigen Behinderung an. Unter anderem gibt es bei uns eine Fußballmannschaft. Seit etwa 2 Jahren spielen unsere Sportler gemeinsam mit nicht-behinderten Sportlern zusammen Fußball. Wir fahren gemeinsam zu sogenannten Unified-Turnieren und waren dort schon sehr erfolgreich. Um allen Sportlern die Teilnahme an Turnieren und auch längeren Fahrten (z.B zu den "Deutschen Meisterschaften" von Special Olympics) zu ermöglich und um die nötige Ausrüstung anzuschaffen, benötigen wir eine Menge Geld. Bitte stimmt für unser Unified-Projekt, damit wir weiterhin so tollen inklusive Sport machen können, denn dieses Projekt bringt allen etwas in Sachen Toleranz, Akzeptanz und gemeinsamer Freude!!
Jetzt ist breite Unterstützung durch unsere Mitglieder und Freunde mit Giro- oder Sparkonto bei der Sparkasse gefragt: stimmt für das Uniefied-Projekt, in dem ihr auf der Internetseite der Sparkasse täglich für die behinderten Jugendlichen stimmt. Hier ist der Link zur Seite der Sparkasse.
DANKE SCHÖN
Ein wenig Trauer mischte sich da schon ein, als die ca. 30 Teilnehmer/-innen an der Wassergymnastik im Lüchower Ganzjahresbad nach dem Schwimmen am 22. Mai zusammensaßen. Bis Oktober muß sie nun ausfallen, die Wassergymnastik.
Grund ist der Umbau im Eingangsbereich des Bades und im Umkleidebereich sowie die Fertigstellung des Aussenbereiches. Da wegen der Wetterschwankungen der Rehasport im Freibad nicht durchgeführt werden kann, müssen die Teilnehmer/-innen nun auf trockene Alternativen umsteigen.
Trotzdem: die Stimmung war gut, viele hatten einen kleinen Imbiss vorbereitet und die Anleiter/-innen hatten für Getränke gesorgt. Und eines war sicher: Im Herbst treffen wir uns wieder!
Recht klein, aber fein gab sich die Kanugruppe beim traditionellen Anpaddeln am 1. Mai. Auf der Alten Jeetzel ging es bei gutem Paddelwetter von der Anlegestelle bei Müggenburg bis zum Düker Soven.
Die Kanusaison ist damit eröffnet!
Die gut besuchte Mitgliederversammlung des SC Lüchow war fast schon am Ende der Tagesordnung, als Manfred Jucks unter dem TOP Anträge die Verdienste von Ursula und Hugo Schmidt um den Reha- und Behindertensport deutlich machte und am Schluß den Antrag stellte, beide zu Ehrenmitgliedern des SC zu ernennen.
Hugo Schmidt hat sich von Anfang seiner Mitgliedschaft an aktiv in der Vorstandsarbeit engagiert, als Schatzmeister und Vorsitzender der Abteilung und aktuell wieder als Schatzmeister.
Ursula Schmidt war Gründungsmitglied und brachte Erfahrungen aus der Behindertenarbeit anderer Sportvereine ein und hat so wichtige Impulse gegeben. Später hat sie im Hintergrund ihrem Mann den Rücken frei gehalten, war quasi die Vorzimmerdame des Vereins.
Einstimmig folgte die Mitgliederversammlung dem Antrag und ernannte beide zu Ehrenmitgliedern. Die kurze Sprachlosigkeit der Beiden, die keine Ahnung von dem Vorhaben hatten, ging natlos in große Freude über.
mj. Erst wollte ich es gar nicht glauben, dann aber war die Freude groß: unsere RBSA hatte in ihrer Kategorie die meisten Teilnehmerkarten als Verein gesammelt. Die Belohnung: Teilnahme an der Gala zur Behindertensportlerwahl im GOP-Variete-Theater Hannover mit Übernachtung für 4 Personen.
Eine tolle Präsentation der zur Wahl stehenden wurde unterbrochen durch Teile aus dem aktuellen Programm "Lipstick" des GOP und ein schönes Essen. Ganz abgesehen von der begeisternden musikalischen Untermalung waren die artistischen Darbietungen ganz ganz hohes Niveau. Besonders wurde das Ganze aber durch die Kombination. In immer wieder anderem Outfit eine Wohltat für Auge und Ohr!
Aber eigentlich sollte doch der/die Behindertensportler/in des Jahres gewählt werden. Und auch dieser Programmpunkt konnte begeistern. Als dann schließlich Petra Niemann den Titel gewonnen hatte, reihten wir uns in die Schar der Gratulanten ein.
Weitere Informationen einschließlich der Präsentationsfilme findest du unter http://www.bsn-ev.de/wahl_2014
Nun wissen's auch Lüneburger und Uelzener: Wir feiern unseren 50.!
Denn wir waren mit sechs Leuten zu Gast bei Radio ZuSa, unserem regionalen Sender für die Heide. Es war schön, informativ und aufregend, denn kaum einer von uns hat einen Senderaum je von innen gesehen. Gut, so spektakulär ist das auch nicht, aber man hat das Gefühl, in der ganzen Welt zu Gast zu sein.
Und das stimmt ja auch zum Teil, denn Radio ZuSa kann man über Internet live auf der ganzen Welt hören. Und wer weiß, vielleicht meldet sich bald einer aus Neuseeland?
Wir bewegen …, das ist der im Versammlungsraum nicht zu übersehende Slogan der Reha- und Behindertensportabteilung im Sportclub Lüchow. Auf der diesjährigen mit 87 Mitgliedern sehr gut besuchten Mitgliederversammlung wurden die Printmedien für das 50-jährige Bestehen der Sparte vorgestellt. Mit acht unterschiedlichen A2-Postern wird vermittelt, wie die RBSA bewegt. Und damit das Ganze nicht übersehen wird, sorgen 3 Meter breite Banner dafür, dass der Slogan auch wirklich wahrgenommen wird. Diese Medien fanden ebenso wie das 50-Jahre-Leporello breite Zustimmung.
Vorgestellt wurde auch das Programm rund um den Geburtstag am 14. März: ein Live-Interview bei Radio Zusa am 19. Februar, ein Empfang, ein Sportfest und eine Feier am 15. März und ein Unified-Fußballturnier am 17. Juli 2014.
Zu ehren waren wieder mehrere Mitglieder: Margarete Schmidtke, Erika Schulz, Rolf Hansen und Jürgen Noak für 25-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des Sportclub Lüchow sowie Ursula Schmidt, Hans-Heinrich Wolter und Ursula Fricke für 60 Jahre Treue zum Sportclub und der RBSA mit einer Ehrenurkunde und einen Einkaufsgutschein. „Langjährige Treue ist das Rückgrat eines Vereins“, meint Abteilungsleiter Manfred Jucks.
Die „normalen“ Tagesordnungspunkte wurden geschäftsmäßig erledigt: Berichte über das vergangene Jahr zum Beispiel. Und da gab es durchaus positives zu vermelden. Die Kegler haben bei den Landesmeisterschaften zwei erste, einen zweiten und einen vierten Platz belegt und bei den Deutschen Meisterschaften in Brunsbüttel drei zweite Plätze. Für die Fußballer der Integrationsgruppe war das Highlight die Teilnahme an einem Unified-Turnier in Hamburg, welches sie mit dem vierten Platz vollendet hatten.
Highlights waren auch die zahlreichen Ausflüge und Fahrten, darunter auch zum Beispiel ein Tagesausflug nach Wittenberg mit dem Nahverkehrszug. Ein „Waschweib“ aus Luthers Zeiten führte die Gruppe durch die Stadt mit ihren reichlichen Spuren aus dieser Epoche. Nicht wenige bezeichneten die Stadtführung als die Beste ihres Lebens. Schade, dass die Herbstwanderung in den Elm wegen des schlechten Wetters und die Dresdenfahrt wegen mangelnder Nachfrage abgesagt werden mussten.
Zu den „normalen“ Punkten zählt auch der Kassenbericht und der Haushaltsplan für 2014, beides anschaulich in Tortendiagrammen präsentiert. Beides ging einstimmig durch, zumal die Kassenprüfer dem Schatzmeister Hugo Schmidt eine korrekte und nachvollziehbare Kontenführung bescheinigen konnten.
Neuwahlen gab es zwei; die beiden Inhaberinnen der Posten als Schriftführerin, Heidi Schmelzle, und der Frauen- und Sozialwartin, Gisela Henze, wurden, nachdem sie als Anerkennung für ihre Arbeit jeweils einen Blumenstrauß überreicht bekamen, einstimmung in diesen Positionen wiedergewählt. Und mit Gerhard Gersema und Herbert Franz gibt es zwei neue Kassenprüfer, sie lösen Hans Wieben und Erich Müller ab, die nicht zur Wiederwahl standen.
Trotz der Anstrengungen zu den Jubiläumsveranstaltungen wird es auch 2014 wieder ein umfangreiches Fahrtenprogramm geben. Eine Frühjahrswanderung in der Clenzer Schweiz, eine Fahrradtour, eine Dreitagefahrt in den Spreewald, die Herbstwanderung in den Elm und eine Bahnfahrt nach Quedlinburg stehen ebenso auf dem Programm wie das Unified-Turnier und das Sportfest des SC Lüchow und die Adventsfeier. Für 2015 ist bereits gebucht eine Fahrt zum Feuerwerk der Turnkunst nach Hamburg.
Gleich acht Übungsleiter der RBSA haben sich in Hockergymnastik fortbilden lassen, um mit ansprechenden Angeboten den Bedürnissen von älteren Menschen gerecht werden zu können.
Eingeladen hatten die Turnkreise Uelzen und Lüchow-Dannenberg mit ihrem gemeinsamen Fortbildungsprogramm nach Suderburg, insgesamt haben 20 Teilnehmer/-innen das Angebot wahrgenommen.
Mit Hocker, Keulen, dem Rondendoball und der Zauberschnur wurden viele Möglichkeiten der Hockergymnastik praktisch erlernt. Auch, dass Hockergymnastik durchaus anspruchsvoll und anstrengend sein kann, war für viele eine neue Erfahrung. Einig waren sich die Teilnehmer/-innen, dass sich diese praktische Fortbildung gelohnt hat.
Danke an die Turnkreise!