Wir freuen uns über diese Verstärkung im Übungsleiter-Team: Nicole Brünicke hat nach Abschluß der entsprechenden Lehrgänge vom BSN (Behinderten Sportverband Niedersachsen) die Lizenz für
Rehasport bei orthopädischen Erkrankungsbildern erhalten.
Wir wünschen ihr viel Erfolg und Spaß bei unserem Sport!
Er ist klein geworden, der Trupp um die Gruppe der Kriegsbeschädigten, und nur noch drei davon sind sporttauglich. Um so wichtiger ist das jährliche Treffen, welches dieses Jahr in Gartow statt gefunden hat.
Es ist die Gelegenheit bei einem ausgiebigen Frühstück Erinnerungen auszutauschen, lustige Geschichten zu hören und auch philosophischen Gedanken nachzuhängen.
In einem waren sich alle einig: nächstes Jahr treffen wir uns wieder. In Gartow auf den Seeterassen.
Es gibt ohnehin schon wenig Kegelbahnen in Lüchow-Dannenberg, nun ist auch der Ratskeller Wustrow geschlossen, und die Kegelbahn steht uns nicht mehr zur Verfügung. Zwar werden unsere in der
Vergangenheit immer sehr erfolgreichen Kegler dieses Jahr noch an Meisterschaften teilnehmen, wie es aber weitergehen kann, steht nicht fest.
Einen Übungstermin gibt es bis auf weiteres nicht.
Damit Berichte von unseren Fahrten und Ausflüge und dieser Rubrik "Aktuelles" leichter zu finden sind, haben wir die Struktur auf dieser und der Seite "Veranstaltungen und Fahrten" verändert. Und zwar findet ihr den neuen Unterpunkt "Archiv", wo ihr entsprechende Artikel aus den Vorjahren finden könnt.
Mit rund 250 Karten zur Wahl des Behindertensportlers des Jahres 2015 gehörten wir wieder zu den "Gewinnern" unter den Vereinen mit der größten Beteiligung an der Wahl.
Das hat der BSN mit zwei Karten für die Gala im GOP Hannover belohnt, und Gisela Henze und Doris Kuntz waren die Glücklichen, die nach Hannover fahren durften.
Nach einem bunten Programm und der Vorstellung aller Kandidaten mit Filmen und Interview war es dann so weit: Behindertensportler des Jahres wurde mit 19% der Stimmen ganz knapp der Monoskifahrer
Björn Behnke gewählt, den unsere beiden Delegierten natürlich sofort gratulierten. Einen ausführlichen Bericht zur Wahl findest Du auf der Homepage des BSN!
Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht alle zur Mitgliederversammlung anwesend sein konnten, die geehrt werden sollten (siehe Artikel zur Mitgliederversammlung). Inzwischen konnten die
Ehrungen teils beim Sport, teils zu Hause nachgeholt werden. An dieser Stelle noch einmal Danke und herzlichen Glückwusch an alle Geehrten!
"Das war doch wohl nicht Dein Ernst", kommenrierte die Vorsitzende des SC Lüchow die dreistündige Mitgliederversammlung der RBSA am Montag, 23. Februar. Nein, das war wirklich nicht die Absicht, aber bei den vielen Ehrungen mit Fotos und ein paar kleinen Tücken mit der Technik dauert es manchmal halt etwas länger.
Geehrt wurden neun Mitglieder mit der silbernen Ehrennadel des Sportclubs Lüchow für wenigstens 20 Jahre Mitgliedschaft:
Edith Schöning, Ernst-Wilhelm Schulz, Gisela Jahn, Helga Krohne, Heidrun Kunitz, Gerda Strutz, Rosemarie Mattiesch und Werner Schulz.
Weitere vier Mitglieder wurden mit der goldenen Ehrennadel für wenigstens 40 Jahre Mitgliedschaft geehrte:
Marlis Hänsch, Gisela Wolter, Annelore Zerbe und Gerhard Franke.
Die seit dem vergangenen Jahr eingeführte kupfernen Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
Günter Link, Hans Naumann, Helga Behrens, Hilda Protz und Ursula Schlachter.
Leider konnten nur wenige der Geehrten während der Versammlung anwesend sein, die Nadeln und Urkunden werden möglichst während des Sports oder auf andere Weise nachgereicht.
Besonders hervorzuheben sind die Ehrungen des Behindertensportverbandes Niedersachsen für ehrenamtliches Engagement. Auch wenn für derartige Ehrungen ein gewisser Zeitraum zu Grunde gelegt wird, ist es doch eher eine Anerkennung des Engagements. Es wurden durch das eigens angereiste Präsidiumsmitglied des BSN Herbert Michels geehrte:
Heinz-Werner Roost und Helga Soldner mit der silbernen Ehrennadel des BSN,
Hellmut Kubitz und Heidemarie Schmelzle mit der goldenen Ehrennadel sowie
Hugo Schmidt mit dem Ehrenbrief des BSN, der höchsten Auszeichnung durch den BSN.
Zu den Ehrungen und der Mitgliederversammlung findest du unten eine Fotoshow.
Aber auch das "normale" Vereinsgeschehen wurde ordentlich abgearbeitet. Die Haushaltsergebnisse aus 2014 waren Grundlage für den anschließend einstimmig verabschiedeteten Haushaltsplan 2015. Bei den anstehenden Wahlen wurde gemäß den Vorschlägen des Vorstandes alle zur Wahl stehenden in ihren Positionen jeweils einstimmig bestätigt.
Ebenso einstimmig wurden die Vorschläge für das Veranstaltungsprogramm 2015 angenommen, und auch dem vom Vorstand vorgeschlagenen Leitbild erging es ebenso. Das Leitbild soll den Handlungsrahmen
für unsere Arbeit und gegenseitigem Handeln abstecken und Grundlage dafür sein.
Leider wird auch die RBSA nicht von Gebührenerhöhungen verschont, zum Beispiel steigen Verbandsabgaben für KSB und LSB. Eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge war daher unumgänglich und wurde
einstimmußig durch die Mitgliederversammlung bestätigt. Eine Tabell wird unter Downloads (ganz unten auf den Seiten) demnächst eingestellt, das Leitbild findest du bereits
dort.